Mission

Und jetzt zur Umwelt. Sie ist uns, ehrlich gesagt, noch ein bisschen wichtiger als du. Weil sie mehr Zuwendung braucht als deine Füße. Und weil’s dir und uns und allen nicht gut gehen kann, wenn’s ihr immer schlechter geht. Mit CHEERIO* sind wir auf dem Weg zur ersten Socke ohne ökologischen Fußabdruck. Dieser Weg ist ganz schön puhh … viel mühsamer, als wir anfangs dachten. Denn viele Firmen, die heute nachhaltig sein wollen, machen’s ja so: Sie rechnen aus, wie viel CO₂ sie verursachen: in der Produktion, beim Transport der Ware und so weiter. Dann gleichen sie diese Emissionen aus, indem sie an Klimaschutzprojekte spenden. Kostet ein bisschen, geht aber mit einem Mausklick – super easy, oder?

Inzwischen wissen wir: Es ist überhaupt nicht easy, wenn man’s ernst meint. Erstens, weil Kompensation nie den Klimawandel stoppen wird und grundsätzlich nur die zweit- bis drittbeste Lösung ist. Besser als jede Kompensation ist das Vermeiden von CO₂, dann das Reduzieren von Emissionen, die sich nicht vermeiden lassen. Und zweitens wird selten wirklich kompensiert, wenn kompensieren draufsteht. Oft fließen die Gelder in Projekte, die sowieso umgesetzt werden – so dass durch diese „Kompensation“ kein einziges Windrad, kein einziger Baum zusätzlich entsteht. Und wer Klimaschutzprojekte in Deutschland fördert, darf das in aller Regel gar nicht als Kompensation zählen. Denn: Alle Pflanzen, die hier wachsen und angepflanzt werden, reduzieren nach dem Pariser Klimaabkommen automatisch die deutsche bzw. europäische Klimabilanz. Auch wenn wir sie anpflanzen.

Jöko

System
change
not
climate
change*

Dennoch haben wir uns für einen Wald in Deutschland entschieden. Weil wir genau mitbekommen wollen, was geschieht. So gleichen wir mit voller Kontrolle und Transparenz aus – aber eben nicht für Socken, sondern für Deutschland. Denn was am Ende wirklich zählt, sind Bäume. Gemeinsam mit der Deutschen Wildtier Stiftung haben wir in Mecklenburg-Vorpommern den CHEERIO* Forest ins Leben gerufen. Hier pflanzen wir jährlich etwa 4.000 Bäume in einer Monokultur-Fläche. So entsteht ein stabiler und gesunder Mischwald, der weniger anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels oder parasitären Befall ist. Einer, der der dank seiner Mischung Artenvielfalt fördert und jeder Menge Wildtieren ein neues Zuhause bietet. Und natürlich bekämpft der CHEERIO* Forest den Klimawandel: Jeder neue Baum bindet in seinem Leben mindestens eine Tonne CO₂. Dafür verzichten wir gern auf Zertifikate.

Ein bisschen stolz sind wir auf den CHEERIO* Forest schon. Aber natürlich reicht das nicht. Ebenso wenig wie die nachhaltig bewässerte Bio-Baumwolle, aus der unsere Socken bestehen. Oder das Recycling-Papier, in das wir sie verpacken, und der Verzicht auf Plastik. Wir müssen und wollen viel mehr tun, um CHEERIO* in wenigen Jahren zur Socke ohne Fußabdruck zu machen. Dafür werden wir zum Beispiel Materialien ersetzen, Produktionsprozesse und Logistik optimieren und uns intensiv über Kreislaufwirtschaft (in cool: Circular Fashion) die Köpfe zerbrechen. Denn Disziplin und Einsparung werden nicht reichen, um das Klima zu retten – wir müssen alle viel innovativer werden.

Unser Weg ist weit und verdammt anstrengend. Und alleine werden wir nie ankommen. Wir brauchen möglichst viele gleichgesinnte Unternehmen. Und DICH. Wir hoffen, dass du dich mit uns auf die Socken machst. Und mit gutem Geschmack, guter Laune und gutem Gewissen diese Socken trägst. Und verschenkst. Für deine Füße. Für alle Füße. Gegen den fucking Klimawandel.